Ein Galileo in Vereinsfarben

Wir möchten euch gerne den 33-jährigen Mario vorstellen. Mario wurde im Februar 1989 als gesunder Junge geboren und wuchs ohne körperliche oder geistige Einschränkungen auf. Seine Lehre als Landschafts- und Gartenbauhandwerker schloss er erfolgreich ab und arbeitete fortan in diesem Beruf.

Mit 25 Jahren wurde bei Mario Epilepsie festgestellt. Zwei Jahre später erlitt er einen so schweren tonisch-klonischen Anfall, dass er reanimiert werden musste. Die Folge war eine hypoxische Hirnschädigung, die als Lance-Adams-Syndrom ausgewiesen wurde. Nach mehreren Krankenhausaufenthalten lebt Mario seit Oktober 2017 auf der Wachkomaabteilung eines Pflegeheims.

Mario ist mit einer großen Fußballleidenschaft aufgewachsen und bis heute riesiger Fan von Borussia Dortmund geblieben. Die Farben Gelb und Schwarz sind überall in seinem Zimmer präsent. Als Mario ein neues Sitzschalenfahrgestell Galileo mit angepasster Sitzschale bekommen sollte, war die Farbauswahl von Anfang gesetzt: Die Farben des BVB mussten es sein. Dank des Engagements seines Sanitätshauses entstand ein Unikat, das Marios Herz bis heute höher schlagen lässt.

Als Mario seinen neuen Galileo mit bezogener Sitzschale zum ersten Mal sah, kam er aus dem Strahlen nicht mehr heraus. Sowohl im Heim als auch auf der Straße erhält Mario nur positives Feedback für seinen fahrbaren Untersatz – und jedes Kompliment zaubert ihm ein breites Lächeln ins Gesicht.