Ein eigenes Rückenschrägliegebrett für David

Anfang des Jahres haben wir über mannl + hauck eine Hilfsmittelspende für einen Jungen getätigt, der im mittelfränkischen Blindeninstitut Rückersdorf betreut wird. Umso mehr freuen wir uns über diese Rückmeldung, die wir von einer seiner Betreuerinnen erhalten haben.

David ist ein hübscher, zwölfjähriger Junge, der schon seit einiger Zeit im Rückersdorfer Blindeninstitut wohnt und zur Schule geht. Er hat einen seltenen Gendefekt, der zur Folge hat, dass David körperlich und geistig behindert ist. Im Blindeninstitut erhält David viele Therapien, die ihn fördern und gesund erhalten sollen, zum Beispiel spezielle Sehförderung, Logopädie und therapeutisches Reiten. Um seine Knochen und die Muskulatur zu stärken, ist für David die sogenannte „Stehtherapie“ besonders wichtig.

Das Stehen im Rückenschrägliegebrett (umgangssprachlich Stehständer genannt) sorgt für vielerlei positive Effekte in Davids Körper: seine Muskeln und Knochen werden gestärkt, Bänder und Sehnen gedehnt, der Stoffwechsel angekurbelt, David kann seinen Körper in einer anderen räumlichen Position als sitzend und liegend erleben und die Lunge kann besser belüftet werden. Besonders wichtig ist dieses Training für seine Hüften, diese wurden nämlich aufgrund einer Dysplasie in den letzten Jahren operativ korrigiert und durch das täglich Stehen wird sichergestellt, dass die Hüften ihre korrekte Position behalten.

Leider hat Davids Krankenkasse eine Folgeversorgung mit einem Rückenschrägliegebrett verweigert, als er auf seinem schlicht herausgewachsen war. Gemeinsam mit Davids Mutter und seinem Sanitätshaus (mannl + hauck) versuchten die Mitarbeiterinnen von der Wohngruppe Davids Krankenkasse davon zu überzeugen, wie wichtig es für David ist, einen eigens an ihn angepassten Stehständer zu erhalten, doch leider ohne Erfolg.

Zunächst sah es so aus, als müsste die Stehtherapie für David abgebrochen werden, doch dann kam die Firma Rehatec als „Retter in der Not“ ins Spiel. Aus der Idee, das David ein Rückenschrägliegebrett ausgeliehen bekommt, wurde eine Spende, denn Rehatec schenkte David einen eigenen, motorbetriebenen (Die Rücken der Mitarbeiterinnen werden schließlich nicht jünger!) Stehständer, den er nun fleißig nutzt. Im Namen von David bedanken sich alle Beteiligten ganz herzlich!